Der Umwelt zu Liebe
nachhaltiger
Urlaub
Klimaschutz
Nachhaltig und umweltbewusst zu wirtschaften ist das Ziel vom DAS AHLBECK HOTEL & SPA.
Aber was ist nachhaltig?
In den Medien, beim Einkaufen oder bei den Alltagsgesprächen wird das Wort "nachhaltig" immer öfter und auf inflationäre Weise verwendet. Immer mehr Produkte, Marken, Firmen oder Strategien werden als nachhaltig bezeichnet. Nachhaltigkeit wird zur Marketingaussage degradiert.
Dabei ist Nachhaltigkeit viel mehr. Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der nicht endet, ein Lebensstil, Genuss ohne Reue und Gewissensbisse.
Unsere Ziele
Nachhaltig bedeutet für uns
Im Einklang sein
Nachhaltigkeit ist aber nicht von jetzt auf gleich zu erreichen. Der Weg ist lang. Es beginnt mit der Bewußtseinsänderung der Gesellschaft gegenüber der Umwelt, der Wirtschaft und der sozialen Verantwortung eines jeden einzelnen. Viele Schritte und Veränderungen sind notwendig.
Wir haben den Anfang gemacht:
Umgesetzte Maßnahmen
Gebäude- und Haustechnik
unsere Unterstützung
- Tägliche Erfassung des Verbrauchs an Gas, Strom und Wasser.
- Erfassen von Spitzenverbräuchen und Einleitung von Maßnahmen zur Reduzierung.
- Umstellung auf energieeffizientere Geräte und Maschinen.
- Umstellung aller Leuchtmittel auf LED. Diese sind nicht nur energieeffizienter, sondern auch langlebiger. Dadurch wird Energie gespart und weniger Abfall produziert.
- Bezug von Ökostrom.
- Drei E-Ladestationen neben dem Hoteleingang sind vorhanden und aktiviert.
- Wir verwenden wassersparende Duschköpfe und Armaturen.
- Das Wasser unseres Infinity-Pools wird täglich nach dem Badebetrieb abends abgelassen und in Tanks gespeichert und aufbereitet. Morgens wird es zum Badebetrieb wieder in den Infinity- Pool zurückgeführt. Damit sparen wir Wasser und Heizkosten und schonen die Bausubstanz der Außenwand unseres Hotels, da der warme Wasserdampf nachts nicht mehr bei nächtlich kühleren Temperaturen an der Wand aufsteigt.
Umgesetzte Maßnahmen
Housekeeping und Hauswirtschaft
unsere Unterstützung
- Wir bitten unsere Gäste um eine rücksichtsvolle und bedarfsgerechte Nutzung der Handtücher. Bei Bedarf wechseln wir selbstverständlich gerne die Wäsche.
- Unsere Gäste werden ermuntert, die Zimmerreinigung (über das Zimmertablet oder eine gelbe Karte) abzubestellen. So sparen wir nicht nur Wasser und Energie für die Reinigung, sondern auch Putzmittel und entlasten gleichzeitig unser Personal. So können wir einen kleinen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und dem Umweltschutz zu leisten.
- Wir nehmen die Umstellung auf die neue Kosmetikline "omnisens" vor, die zur Groupe GM mit ökologischer Verantwortung gehören und am "Care About Earth"-Programm teilnehmen und sich damit verpflichten nachhaltige Produkte zu entwickeln und unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. So bestehen z.B. die Tuben und Flakons zu 90% aus Pflanzenfasern (Zuckerrohrbasis) und die Kappe besteht aus recyceltem Kunststoff.
- Die Verpackungen von Duschhaube, Kamm und Vanityset etc. beinhalten kein Plastik mehr.
- Unsere Frottier Slipper sind jetzt in einer umweltfreundlichen Papierbanderole verpackt.
- Die Verpackungen (Sprühflaschen und Kanister) unserer Reinigungschemie der Firma „Dr. Schnell“ bestehen aus recyceltem Kunststoff.
- Die Kapseln unserer Kaffeemaschinen in den Appartements sind industriell kompostierbar (zertifiziert gemäß EN 13432), biologisch abbaubar und frei von Aluminium.
- Bei Umbau und Renovierungen setzen wir umweltzschonende, regionale und natürliche Materialien ein und entscheiden uns bevorzugt für Firmen, die die sich mit dem Thmea Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinandersetzen. Unser Bolon-Fußbodenbelag aus Skandinavien besteht zu 30% aus recyceltem Material und kann nach Ablauf wieder in den erneuerbaren Wertstoffkreislauf eingebracht werden. Der Stoff unserer Esszimmerstühle ist von der JAB ANSTOETZ Group, der Bezugsstoff unserer Sessel ist vom Stoffhersteller Delius. Unsere Tapeten werden auf Vliespapier gedruckt, das mit Nylonfasern verstärkt ist und bei Raumtemperatur keine VOC (flüchtige organische Verbindungen) bildet. Sie wurden mit natürlichen, ungiftigen Farbverbindungen gedruckt, die keine VOC produzieren. Die Paste wird aus modifizierter Kartoffelstärke hergestellt, die ebenfalls ungiftig ist.
Umgesetzte Maßnahmen
Rezeption und Verwaltung
unsere Unterstützung
- Eine umweltschonende Fortbewegung auf der Insel machen wir durch Leihfahrräder und das kostenfreie Ticket der UBB (bereits seit 2013) möglich.
- Unsere Gäste nutzen unsere digitale Gästemappe zur Informationsgewinnung und die digitale Bestellmöglichkeit mit dem Zimmertablet.
- Wir verwenden Papier doppelseitig und hinterfragen die Notwendigkeit jeden Ausdrucks um den Papierverbrauch zu senken.
- Unsere Lohnabrechnung erhalten fast alle unsere Mitarbeiter/innen digital.
- Wir minimieren den Rechnungsdruck bei Abreise unserer Gäste und versenden die Rechnung vorzugsweise digital per E-Mail.
- Unsere Gäste erhalten die Kurkarte digital per E-Mail und nicht in ausgedruckter Form.
- Mit dem Erwerb von Waldaktien leisten wie einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz durch Aufforstungsprojekte in Mecklenburg-Vorpommern.
Umgesetzte Maßnahmen
Wellness
unsere Unterstützung
- Bademäntel, Frotteeslipper und Handtücher für die Nutzung des SPA-Bereiches erhalten unsere Gäste in vorgepackten, wiederverwendbaren Wellnesstaschen auf dem Zimmer. Wir senken damit notwendige Transportkosten zwischen Wäscherei und Hotel, senken die notwendigen Waschvorgänge und schonen unsere Umwelt.
- Unsere Saunen werden erst ab 13 Uhr angemacht, da die diese von unseren Gästen überwiegend nur am Nachmittag und Abend genutzt werden. So sparen wir Energie.
- Unsere Produktlinie Clarins übernimmt Verantwortung für die Umwelt, setzt auf eine nachhaltige Rohstoff-Politik und befolgt sehr strenge Regeln bei Auswahl, Anbau und Einkauf seiner Inhaltstoffe.
- Wir planen die Umstellung auf nachfüllbare Lippenstifte.
Umgesetzte Maßnahmen
Küche und Bäckerei
unsere Unterstützung
- Im gastronomischen Bereich arbeiten wir mit saisonalen Produkten und Lebensmitteln aus der Region und deklarieren diese für Sie. Unsere Gäste bekommen frische Qualität und die Umwelt profitiert von kurzen Lieferwegen und weniger CO2-Emissionen.
- Wir achten darauf, dass weniger Lebensmittelreste entstehen indem diese weiterverarbeitet werden.
- Unser Abfall wird richtig getrennt.
- Mehrwegverpackungen werden Einwegverpackungen nach Möglichkeit vorgezogen.
- Wir nutzen wiederverwendbare Wäschenetze.
Umgesetzte Maßnahmen
Service Düne 48 und Günter`s
unsere Unterstützung
- Auf den Einsatz von Einweg-Geschirr verzichten wir und senken damit unsere Abfallmengen.
- Wir sind Partner von RECUP und REBOWL, Deutschlands größtem Mehrwegsystem für die Gastronomie.
- Nach Möglichkeit nutzen wir ausschließlich regionale Lieferanten.
- Weite Teile unseres Sortiments sind auf Regionalität abgestimmt z.B. Lassaner Fruchtsäfte, Störtebeker Bier, Güstrower Wasser, Güstrower Softgetränke, Fritz Limonaden, ausgewählte Spirituosen wie Zinzow & Maennerhobby
- In unserer Café-Bar Günter`s verwenden wir ausschließlich wiederverwendbare Glasstrohhalme.
- Wir reduzieren Verpackungsmaterialien und Wegwerfprodukte. Wir nutzen Glasuntersetzer oder wiederverwendbare Stoffservietten und trennen uns von Papierläufern.
- Durch das digitalisierte Roomservice-Bestellsystem von Betterspace können wir Papierausdrucke reduzieren.
- Abgestimmte und reduzierte Liefertage helfen uns, die Co2-Emmissionen für unsere Warenlieferungen zu reduzieren.