Hotel AhlbeckHotel Ahlbeck
  • Webcam
  • Suche
  • Blog
  • Lage & Anreise
  • +49 (0) 38378 4994 0
Menü
  • Das Ahlbeck
    • Das Ahlbeck
    • Das Ahlbeck Übersichtsseite
    • Wetter und Webcam
    • Impressionen
    • Kontakt und Anreise
    • Wissenswertes
    • Philosophie und Geschichte
    • Veranstaltungen
    • Gutscheine
    • Blog
    • Nachhaltigkeit
  • Zimmer
    • Zimmer
    • Zimmer Übersichtsseite
    • Unsere Zimmer
    • Preisliste 2025
    • Preisliste 2026
    • Buchen
    • Anfragen
  • Angebote
    • Angebote
    • Angebote Übersichtsseite
    • Sparangebote
    • Wellnessurlaub
    • Zeit zu Zweit
    • Flugangebote
    • Aktivurlaub
    • Feiertage
    • Last Minute
  • SPA & MEER
    • SPA & MEER
    • SPA & MEER Übersichtsseite
    • SPA de luxe
    • Familien SPA
    • Day SPA
    • Anwendungen
    • Sport und Fitness
    • Anwendungen anfragen
  • Kulinarik
    • Kulinarik
    • Kulinarik Übersichtsseite
    • Düne 48 - Restaurant
    • Günter`s Hotelbar
    • DER AHLBÄCKER
  • Tagen und Feiern
    • Tagen und Feiern
    • Tagen und Feiern Übersichtsseite
    • Anfragen
  • Karriere, Jobs und Ausbildung
  • Insel Usedom
    • Insel Usedom
    • Insel Usedom Übersichtsseite
    • Ausflugsziele
    • Aktiv
    • Kultur
x

Sparangebote und

15% Mai-Rabatt

Jetzt buchen

Der Umwelt zu Liebe

nachhaltiger
Urlaub

Klimaschutz

Nachhaltig und umweltbewusst zu wirtschaften ist das Ziel vom DAS AHLBECK HOTEL & SPA.

Aber was ist nachhaltig?

In den Medien, beim Einkaufen oder bei den Alltagsgesprächen wird das Wort "nachhaltig" immer öfter und auf inflationäre Weise verwendet. Immer mehr Produkte, Marken, Firmen oder Strategien werden als nachhaltig bezeichnet. Nachhaltigkeit wird zur Marketingaussage degradiert.

Dabei ist Nachhaltigkeit viel mehr. Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der nicht endet, ein Lebensstil, Genuss ohne Reue und Gewissensbisse.

Unsere Ziele

Nachhaltig bedeutet für uns

Im Einklang sein

Ressourcen sichern schützen
Verbrauch und Regenerationsfähigkeit der Ressourcen achten und in Einklang stellen, Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, Nutzung regionaler Lieferanten und Handwerker, keine Lebensmittel verschwenden, Verwertung vor Entsorgung
Ressourcen sichern und schützen
Unsere Region und Heimat schützen
Im Einklang mit der Natur wirtschaften, die Lebensqualität bewahren, unsere Bäderarchitektur erhalten, Dünen, Strand und Meer schützen, Orte der Ruhe und Entspannung schaffen und sichern, das Kulturerbe erhalten
Unsere Region und Heimat schützen
Unsere Gäste achten und Mitarbeiterzufriedenheit
Unsere Gäste achten und verwöhnen, Zufriedenheit und Ruhe schaffen, Zeit zum Genießen lassen, Ehrlichkeit, Herzlichkeit, Nachhaltigkeit ohne Verzicht, Nachhaltigkeit ist Mehrwert, Fairness, repektvoller Umgang miteinander, Entwicklung unserer Mitarbeiter fordern und fördern, Chancen bieten, Integration / Inklusion, Work-Life-Balance gewähren
Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit
Wir sind überzeugt, daß gelebte Nachhaltigkeit der Schlüssel für eine langfristige Erfolgssicherung ist.
Nachhaltigkeit ist aber nicht von jetzt auf gleich zu erreichen. Der Weg ist lang. Es beginnt mit der Bewußtseinsänderung der Gesellschaft gegenüber der Umwelt, der Wirtschaft und der sozialen Verantwortung eines jeden einzelnen. Viele Schritte und Veränderungen sind notwendig.

Wir haben den Anfang gemacht:

Umgesetzte Maßnahmen

Gebäude- und Haustechnik

unsere Unterstützung

  • Tägliche Erfassung des Verbrauchs an Gas, Strom und Wasser.
  • Erfassen von Spitzenverbräuchen und Einleitung von Maßnahmen zur Reduzierung.
  • Umstellung auf energieeffizientere Geräte und Maschinen.
  • Umstellung aller Leuchtmittel auf LED. Diese sind nicht nur energieeffizienter, sondern auch langlebiger. Dadurch wird Energie gespart und weniger Abfall produziert.
  • Bezug von Ökostrom.
  • Drei E-Ladestationen neben dem Hoteleingang sind vorhanden und aktiviert.
  • Wir verwenden wassersparende Duschköpfe und Armaturen.
  • Das Wasser unseres Infinity-Pools wird täglich nach dem Badebetrieb abends abgelassen und in Tanks gespeichert und aufbereitet. Morgens wird es zum Badebetrieb wieder in den Infinity- Pool zurückgeführt. Damit sparen wir Wasser und Heizkosten und schonen die Bausubstanz der Außenwand unseres Hotels, da der warme Wasserdampf nachts nicht mehr bei nächtlich kühleren Temperaturen an der Wand aufsteigt.

Umgesetzte Maßnahmen

Housekeeping und Hauswirtschaft

unsere Unterstützung

  • Wir bitten unsere Gäste um eine rücksichtsvolle und bedarfsgerechte Nutzung der Handtücher. Bei Bedarf wechseln wir selbstverständlich gerne die Wäsche.
  • Unsere Gäste werden ermuntert, die Zimmerreinigung (über das Zimmertablet oder eine gelbe Karte) abzubestellen. So sparen wir nicht nur Wasser und Energie für die Reinigung, sondern auch Putzmittel und entlasten gleichzeitig unser Personal. So können wir einen kleinen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und dem Umweltschutz zu leisten. 
  • Wir nehmen die Umstellung auf die neue Kosmetikline "omnisens" vor, die zur Groupe GM mit ökologischer Verantwortung gehören und am "Care About Earth"-Programm teilnehmen und sich damit verpflichten nachhaltige Produkte zu entwickeln und unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. So bestehen z.B. die Tuben und Flakons zu 90% aus Pflanzenfasern (Zuckerrohrbasis) und die Kappe besteht aus recyceltem Kunststoff.
  • Die Verpackungen von Duschhaube, Kamm und Vanityset etc. beinhalten kein Plastik mehr.
  • Unsere Frottier Slipper sind jetzt in einer umweltfreundlichen Papierbanderole verpackt.
  • Die Verpackungen (Sprühflaschen und Kanister) unserer Reinigungschemie der Firma „Dr. Schnell“ bestehen aus recyceltem Kunststoff. 
  • Die Kapseln unserer Kaffeemaschinen in den Appartements sind industriell kompostierbar (zertifiziert gemäß EN 13432), biologisch abbaubar und frei von Aluminium.
  • Bei Umbau und Renovierungen setzen wir umweltzschonende, regionale und natürliche Materialien ein und entscheiden uns bevorzugt für Firmen, die  die sich mit dem Thmea Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinandersetzen. Unser Bolon-Fußbodenbelag aus Skandinavien besteht zu 30% aus recyceltem Material und kann nach Ablauf wieder in den erneuerbaren Wertstoffkreislauf eingebracht werden. Der Stoff unserer Esszimmerstühle ist von der JAB ANSTOETZ Group, der Bezugsstoff unserer Sessel ist vom Stoffhersteller Delius. Unsere Tapeten werden auf Vliespapier gedruckt, das mit Nylonfasern verstärkt ist und bei Raumtemperatur keine VOC (flüchtige organische Verbindungen) bildet. Sie wurden mit natürlichen, ungiftigen Farbverbindungen gedruckt, die keine VOC produzieren. Die Paste wird aus modifizierter Kartoffelstärke hergestellt, die ebenfalls ungiftig ist. 

Umgesetzte Maßnahmen

Rezeption und Verwaltung

unsere Unterstützung

  • Eine umweltschonende Fortbewegung auf der Insel machen wir durch Leihfahrräder und das kostenfreie Ticket der UBB (bereits seit 2013) möglich.
  • Unsere Gäste nutzen unsere digitale Gästemappe zur Informationsgewinnung und die digitale Bestellmöglichkeit mit dem Zimmertablet. 
  • Wir verwenden Papier doppelseitig und hinterfragen die Notwendigkeit jeden Ausdrucks um den Papierverbrauch zu senken.
  • Unsere Lohnabrechnung erhalten fast alle unsere Mitarbeiter/innen digital.
  • Wir minimieren den Rechnungsdruck bei Abreise unserer Gäste und versenden die Rechnung vorzugsweise digital per E-Mail.
  • Unsere Gäste erhalten die Kurkarte digital per E-Mail und nicht in ausgedruckter Form.
  • Mit dem Erwerb von Waldaktien leisten wie einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz durch Aufforstungsprojekte in Mecklenburg-Vorpommern.

Umgesetzte Maßnahmen

Wellness

unsere Unterstützung

  • Bademäntel, Frotteeslipper und Handtücher für die Nutzung des SPA-Bereiches erhalten unsere Gäste in vorgepackten, wiederverwendbaren Wellnesstaschen auf dem Zimmer. Wir senken damit notwendige Transportkosten zwischen Wäscherei und Hotel, senken die notwendigen Waschvorgänge und schonen unsere Umwelt.
  • Unsere Saunen werden erst ab 13 Uhr angemacht, da die diese von unseren Gästen überwiegend nur am Nachmittag und Abend genutzt werden. So sparen wir Energie.
  • Unsere Produktlinie Clarins übernimmt Verantwortung für die Umwelt, setzt auf eine nachhaltige Rohstoff-Politik und befolgt sehr strenge Regeln bei Auswahl, Anbau und Einkauf seiner Inhaltstoffe.
  • Wir planen die Umstellung auf nachfüllbare Lippenstifte.

Umgesetzte Maßnahmen

Küche und Bäckerei

unsere Unterstützung

  • Im gastronomischen Bereich arbeiten wir mit saisonalen Produkten und Lebensmitteln aus der Region und deklarieren diese für Sie. Unsere Gäste bekommen frische Qualität und die Umwelt profitiert von kurzen Lieferwegen und weniger CO2-Emissionen.
  • Wir achten darauf, dass weniger Lebensmittelreste entstehen indem diese weiterverarbeitet werden.
  • Unser Abfall wird richtig getrennt.
  • Mehrwegverpackungen werden Einwegverpackungen nach Möglichkeit vorgezogen.
  • Wir nutzen wiederverwendbare Wäschenetze.

Umgesetzte Maßnahmen

Service Düne 48 und Günter`s

unsere Unterstützung

  • Auf den Einsatz von Einweg-Geschirr verzichten wir und senken damit unsere Abfallmengen.
  • Wir sind Partner von RECUP und REBOWL, Deutschlands größtem Mehrwegsystem für die Gastronomie.
  • Nach Möglichkeit nutzen wir ausschließlich regionale Lieferanten.
  • Weite Teile unseres Sortiments sind auf Regionalität abgestimmt z.B. Lassaner Fruchtsäfte, Störtebeker Bier, Güstrower Wasser, Güstrower Softgetränke, Fritz Limonaden,  ausgewählte Spirituosen wie Zinzow & Maennerhobby
  • In unserer Café-Bar Günter`s verwenden wir ausschließlich wiederverwendbare Glasstrohhalme.
  • Wir reduzieren Verpackungsmaterialien und Wegwerfprodukte. Wir nutzen Glasuntersetzer oder wiederverwendbare Stoffservietten und trennen uns von Papierläufern.
  • Durch das digitalisierte Roomservice-Bestellsystem von Betterspace können wir Papierausdrucke reduzieren.
  • Abgestimmte und reduzierte Liefertage helfen uns, die Co2-Emmissionen für unsere Warenlieferungen zu reduzieren.
Das Ahlbeck

Kontakt

  • DAS AHLBECK HOTEL & SPA ****S
  • Dünenstraße 48
  • 17419 Seebad Ahlbeck, Deutschland
  • Fon: +49 (0) 38378 4994 0
  • Fax: +49 (0) 38378 4994 999
  • Email: info@das-ahlbeck.de
  • Anreise

Links

  • Wetter und Webcam
  • Newsletter
  • Presse
  • Angebote
  • Anfragen
  • Online buchen
  • Karriere, Jobs und Ausbildung
  • Blog

Zertifikate

  • Das Ahlbeck im RELAX Guide
vioma GmbH
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Datenschutzeinstellungen
  • Sitemap
  • Karriere, Jobs und Ausbildung
x

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden auf dieser Website neben technisch notwendigen Cookies auch Cookies von Partnern, deren Zweck die Analyse von Websitezugriffen und die Bereitstellung personalisierter Werbung sind. Eine Übersicht der eingesetzten Partner und deren Dienste finden Sie in der „Übersicht nicht essenzieller Cookies“. Informationen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch unsere Partner finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

Mit Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie dem Setzen aller ausgewählten Cookies in Ihrem Endgerät sowie das anschließende Auslesen und der nachgelagerten Verarbeitung personenbezogener Daten (z.B. Ihrer IP-Adresse) durch uns und unseren Partnern zu. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Nur essenzielle Cookies“. Eine individuelle Auswahl können Sie unter „Übersicht nicht essenzieller Cookies“ tätigen. Sie können Ihre Auswahl im Fußbereich dieser Website oder in den Datenschutzhinweisen jederzeit aufrufen und ändern.

Übersicht nicht essenzieller Cookies

Hier können Sie verwendete Tags / Tracker / Analyse-Tools individuell aktivieren und deaktivieren.

Übersicht nicht essenzieller CookiesZurück

DatenschutzhinweiseImpressum