Am Heiligabend wurden wir von nordischen Ätherwellen überrascht
Weihnachten im DAS AHLBECK HOTEL & SPA ist schon einige Tage her und wir wollen es nicht versäumen, von diesem besonderen musikalischen Erlebnis am Heiligabend zu berichten.
Wie jedes Jahr wollten wir mit unseren Hausgästen in kleiner Runde am Nachmittag zusammenkommen, um bei selbstgebackenen Plätzchen unseres AHLBÄCKERS unter dem Weihnachtsbaum die Stimmung zu genießen.
Die passende Musik dazu wurde ganz ohne Berührung erzeugt – der Usedomer Musiker und Künstler Robert Meyer spielte auf seinem Theremin kontaktlos weihnachtliche Lieder.
Robert Meyer gehört zu den wenigen professionellen Spielern des Instruments, das vor einhundert Jahren vom russischen Ingenieur Leon Theremin erfunden wurde.
Allein der Anblick des Theremins, mit seinem Holzgehäuse, den Reglern und den beiden Antennen, faszinierte bereits. Zwei elektrostatische Magnetfelder reagierten mit dem Abstand seiner Hände und beeinflussten dabei Tonhöhe und Lautstärke berührungslos. Der Klang erinnerte uns fern an eine Gesangsstimme oder an ein Violoncello und verlieh liebgewonnenen Weihnachtsliedern einen ganz neuen Zauber!
Wer Robert Meyer und sein Theremin wieder- oder zum ersten Mal erleben will: jeden Mittwoch musiziert er gemeinsam mit dem Künstlerehepaar Meyer als „Jazzcasino“ im Usedomer Kunsthaus, W.- Potenberg-Str.1, 17454 Zinnowitz .
Anmeldung unter 038377-42234, die Auftritte unterliegen den jeweils aktuellen Verordnungen.
Mehr von Robert hier